Suche
Close this search box.

Fanrufe während dem Spiel motivieren

Kurz vor dem 1. Spiel der diesjährigen Playoff 1/4Final-Serie haben wir bei Jan Mühlemann nachgefragt, wie es der 1. Mannschaft des EHC Burgdorf geht. Jan, auch als «Mühli» bekannt ist seit über 5 Jahren beim EHCB und seit längerem im Captain-Team.

Jan Mühlemann im Interview

Jan, wie war die Saison 2022/23 für dich und die Spieler?

Ehrlich gesagt – eine Achterbahn. Der Anfang war sehr schwierig – einige neue Spieler, einen neuen Trainer mit dem es einfach nicht gepasst hat und einen sehr schlechten Start in die Saison. Wir waren emotional am Tiefpunkt. Ohne Ziel und ohne Selbstvertrauen. So habe ich dies wirklich noch nie erlebt. Dann kam der Schnitt – Andy Keller kam zurück und hat uns wieder Struktur und Leitplanken gegeben. Plötzlich hatten wir als Team wieder Freude zu spielen. Wir wussten wieder für was wir kämpfen. Das Team konnte mit der packenden Art von Andy die Energie wieder in etwas Positives umwandeln – und so konnten wir auch wieder siegen!

Jetzt seid ihr in den Playoffs – wie ist das für euch?

Es ist der Wahnsinn! Niemand hat mehr damit gerechnet. Die Situation hat sich für uns von sehr schlecht zu wunderschön entwickelt. Wir können es selbst manchmal noch nicht glauben. Genau dafür spielen wir alle Hockey – die Playoffs sind die intensivste, aber auch schönste Zeit der Saison und ich hoffe, dass wir diese mit positiven Ergebnissen geniessen können. Ab jetzt können wir nur noch gewinnen – wir gehen mit Freude an die kommenden Spiele!

Wie ist die Stimmung im Team?

Die ist einfach genial! Wir wollen und werden alles geben! Das ganze Team ist sehr motiviert.

Ihr trefft auf den 1platzierten HC Luzern – was erwartet ihr?

Grundsätzlich liegt uns der HC Luzern. Wir haben während der regulären Saison zweimal nur knapp verloren. Unser physisches Spiel liegt ihnen nicht unbedingt. Ich bin überzeugt, wenn wir unser Spiel als Team und mit viel Kampfgeist spielen, haben wir realistische Chancen, auch Spiele zu gewinnen.

Was können wir – die Fans – tun, um euch zu unterstützen?

(lacht) Vorbeikommen und anfeuern. Viele Zuschauer und viel Anfeuerungsrufe tun einfach gut und motivieren im Spiel das Letzte rauszuholen und zu gewinnen. Wir können jeden Schlachtruf (in Rittersprache gesprochen) brauchen – kommt deshalb alle vorbei und unterstützt uns!

Kontakte Verein

Sekretariat des EHC Burgdorf
Marketing
Sportchef Aktive
Sportchef Nachwuchs
Eventverantwortlicher
Verantwortlicher Finanzen
Spielplaner

Adresse localnet arena

Regionales Eissportzentrum Emme AG
Fabrikweg 15, 3400 Burgdorf, Mail